Über uns

Unter den Feuerwehren im Gemeindegebiet der Stadt Mitterteich ist die FF Großensterz die Jüngste - der Benjamin. Infolge größerer Brandereignisse zwischen 1907 und 1913, wurde der Verein erst nach 1910 unter der Patenschaft der FF Mitterteich gegründet.

Die Auswirkungen der beiden Weltkriege, ließen ein geordnetes und auch schriftlich niedergelegtes Vereinsleben erst nach 1950 zu. So wurde 1960 beim 50-jährigen Gründungsfest die neu erworbene Fahne geweiht. Der richtige Aufschwung begann dann erst ab 1970 mit der Gebietsreform und der Eingemeindung zur Stadt Mitterteich.

Mit den ersten Gartenfesten wurde ein finanzieller Grundstock im Verein gelegt. Der technische Ausrüstungsstand der Wehr konnte durch die Unterstützung der Stadt Mitterteich nach und nach verbessert werden:

1978 erste motorisierte Tragkraftspritze

1983 Bau des Feuerwehrgerätehauses

1988 Erwerb eines gebrauchten Tragkraftspritzenfahrzeuges

1999 Ersatzbeschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges

waren hierbei die Meilensteine.

Heute umfasst die Freiwillige Feuerwehr Großensterz ca. 80 Mitglieder, wovon 27 Frauen und Männer aktiven Feuerwehrdienst leisten. Der Brandschutz und die technische Hilfeleistung in ihrem Einsatzgebiet ist unter der Führung von Kommandant Matthias Burger zu jeder Zeit gewährleistet. Die Jugendfeuerwehr umfasst derzeit 4 Jugendliche, die dem Verein als Feuerwehranwärter verbunden sind.

Die FF Großensterz leistet auch einen erheblichen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben. Neben der Beteiligung an den kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen und Feiern der Gemeinden Mitterteich und Leonberg, veranstaltet die Feuerwehr Großensterz seit 1999 das weit über die Region hinaus bekannte „Weißbierfest“ in Kleinsterz. Abwechselnd dazu findet alle zwei Jahre in Großensterz ein Festwochenende mit „ROCK IN STAAZ“ und einem gemütlichen Gartenfest statt. Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war das große Gründungsjubiläum vom 05. bis 08. Juli 2013, mit dem die Freiwillige Feuerwehr Großensterz ihren 100. Geburtstag gefeiert hat.