Abholung der restaurierten Vereinsfahne

04.05.2013 08:00

Einen aufregenden Tag erlebten kürzlich 14 Mitglieder unserer Feuerwehr. Nachdem wir vor ca. 2 Monaten unsere Vereinsfahne nach Schierling zur Fahnenstickerei Kössinger gebrachten hatten, konnte nun die restaurierte Fahne, sowie die Fahnenbänder abgeholt werden.

Zusammen mit drei Mitgliedern unserer Mitterteicher Patenfeuerwehr, sowie zwei Fahrzeugen aus deren Fuhrpark, ging es Samstag gegen 8 Uhr los. Alle waren bereits gespannt, ob die Restaurierung, die auch kleinere Änderungen beinhaltete, gelungen war und die Vorstellungen erfüllte.

Bei der Firma Kössinger begrüßte uns die für uns zuständige Verkäuferin Frau Gallrapp recht herzlich und freute sich über die große Abordnung aus der nördlichen Oberpfalz. Detailliert ging sie auf den Ablauf der Restaurierungs-Arbeiten ein und erklärte die Symbolik und die vorgenommenen Arbeitsschritte. Ein kleiner Rundgang durch die Produktion durfte dabei nicht fehlen.

Auf der Seite mit dem Feuerwehrmann wurde das Grundmotiv ausgeschnitten und auf einen neuen, weinroten Brillantsamt unmerklich angebracht. Das vollflächige Bild war absolut in Ordnung, lediglich einige eingestickte Details (z.B. die Leiter des Fahrzeugs, sowie links die Feuerwehrmänner mit Schlauch) können mit dieser Methode nicht übertragen werden und mussten daher neu gestickt werden. Der Text wurde ebenfalls neu, nach altem Vorbild, mittels Goldlurexstickerei eingestickt. Die Daten zeigen das Gründungsjahr 1913 und das Jahr der Fahnenweihe 1960.

An der Stangenseite wurde zudem ein kleiner Vermerk eingestickt "Restauriert 2013".

Generell ist die Fahne mit 120x120 cm zzgl. Fransen etwas größer, als bisher.

Die Fahne vor der Restaurierung:

Die Fahne nach der Restaurierung:

Auf der Seite mit dem Bild des Hl. Florian musste ein neuer Grundstoff in creme eingezogen werden. Wiederrum war das Florian-Motiv in Ordnung und wurde original auf den neuen Stoff übertragen. Ebenso wurde mit den Fackeln verfahren. Allerdings wurde für den entstehenden Rand weinroter Samt verwendet. Dieser wertet die Seite optisch auf und ist zudem resistenter gegen Verschmutzungen, die meist in diesem Bereich auftreten.

Die Fahne vor der Restaurierung:

Die Fahne nach der Restaurierung:

Die Fahnenspitze, sowie der Bänderring bleiben bestehen, lediglich die Fahnenstange wurde auf unseren Wunsch durch eine neue Stange in braun-poliert ersetzt. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch ein Klarsichtsack, sowie eine Transporthülle aus Baumwolle angeschafft wurden.

Ebenso abgeholt wurden die drei Fahnenbänder, die unsere Fahne ab dem 100-jährigen Gründungsfest abrunden werden. Dazu gehört ein neues Totenband, ein Festdamenband, das die Festdamen dem Verein zum Andenken schenken, sowie ein neues Patenband, das uns die Feuerwehr Mitterteich am Festsonntag überreichen wird.

Der Brauch besagt es, dass die neue Fahne bis zur Segnung am Festsonntag nicht in der Öffentlichkeit gezeigt wird. Daher wird die Fahne bei den nächsten Anlässen verhüllt getragen, oder wir nutzen das Vereinsbanner unseres Paten, der Feuerwehr Mitterteich.

Im Anschluss an die offizielle Übergabe der Fahne bedankte sich Vorstand Johannes Meierhöfer bei Frau Gallrapp und der Firma Kössinger recht herzlich für die gelungene Restaurierung und die wunderschönen Fahnenbänder. Zur Erinnerung an unsere Wehr überreichte er zudem ein Exemplar unseres Kochbuchs "Staazer Küchenschätze". Im Anschluss kehrte die Reisegruppe am Adlersberg ein.