Geschick, Kraft und Konzentration

11.07.2013 00:00

Pressebericht aus der Tageszeitung "Der Neue Tag" vom 11.07.2013:

 
 
KLEINSTERZ

Geschick, Kraft und Konzentration

Team der Feuerwehr Mitterteich gewinnt "1. Bayerischen Mannschaftswettbewerb" in Großensterz

Kleinsterz. (jr) Kraft, Konzentration und Geschicklichkeit waren am Montagabend gefragt, als die Feuerwehr Großensterz zum Abschluss ihrer Jubiläumsfeierlichkeiten zum "1. Bayerischen Mannschaftswettbewerb" einlud. Gefordert waren Bierkastenstapeln, Wettnageln und das Befördern von Tennisbällen durch einen Schlauch. Den Sieg holte sich schließlich das Quartett "Extreme Firefighters" der Feuerwehr Mitterteich.

Nachdem Moderator Max Burger die zehn teilnehmenden Mannschaften vorgestellt hatte, ging es gleich ans Eingemachte. Lautstarkes Gejohle und der Auftritt der Festdamen als "Cheerleader" begleiteten die Wettkämpfe. Als erstes mussten Bierkästen horizontal gestapelt und anschließend zehn Sekunden lang gehalten werden. Diese Aufgabe war alles andere als einfach, oftmals zerbrachen die Kästen-Gebilde kurz vor dem Finale. In diesen Fällen gab es dann keine Punkte. 

In der nächsten Runde ging es ans Wettnageln. Mit einem vergleichsweise kleinen Hammer mussten 20 Zentimeter lange Sparrennägel in einen Baumstamm getrieben werden. Bei den Schlagmanövern kam es immer wieder mal vor, dass der Stiel des Hammers abbrach. Während sich die Teilnehmer mächtig ins Zeug legten und um jeden Schlag kämpften, hatten die "Cheerleader" und das Publikum eine wahre Gaudi. 

Zum Abschluss des Wettbewerbs mussten zwei Tennisbälle durch einen B-Schlauch "gehangelt" werden. Wiederum gestaltete sich das Ganze komplizierter als es zunächst ausgesehen hatte. 

Zwei Punkte Rückstand



Es ging schon auf Mitternacht zu, als die Sieger des Wettbewerbs endlich feststanden. Den ersten Preis mit insgesamt 28 Punkten gewannen die "Extreme Firefighters" der Feuerwehr Mitterteich. Ihr Lohn waren 30 Liter Festbier. Mit nur zwei Zählern Rückstand folgte das Team "Oje-Oje" der Feuerwehr Pechofen auf Platz zwei. Dafür gab es 20 Liter Festbier. Den dritten Platz erreichten die "Löschzwerge" der Feuerwehr Königshütte mit 24 Punkten. Als Prämie erhielten sie zehn Liter Festbier. 

Die weiteren Plätze belegten die Feuerwehr Leonberg, die Band "Exist", die zweite Mannschaft der Feuerwehr Mitterteich, die "Gommelberger" der Feuerwehr Pleußen, die "Lumpis" der Feuerwehr Höflas, die "Daferl-Bou-Boum" der Feuerwehr Großensees und das Team "Licious" der Feuerwehr Pechofen. 

Zünftig umrahmt wurde der Abend im gut besuchten Festzelt von der "Original Waidhauser Blasmusik".