Generalversammlung mit Neuwahlen

03.02.2024 19:00

Am vergangenen Wochenende fand im Gasthaus "Finkenstich" in Themenreuth die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großensterz statt. Vorausgegangen war ein Gedenkgottesdienst für alle verstorbenen Mitglieder in der Pfarrkirche Mitterteich.

Vorstand Matthias Burger berichtete über das vergangene Vereinsjahr. Besonders in Erinnerung blieben dabei das erfolgreiche Festwochenende im Juli und die Vereinsausflüge nach Pilsen und in den Indoor-Spielplatz "HOFlaHOPP". Auch der Verkauf der "Staazer Küchenschätze - Band 2" war wieder eine gelungene Gemeinschaftsleistung. Beim Ausblick auf das kommende Jahr versprach Burger ein besonderes Highlight zum Festwochenende am 6. und 7. Juli: So wird am Samstag Abend die Cover-Band EXIST nach 11 Jahren erneut auf der Bühne stehen. Für "ROCK IN STAAZ" haben die sechs Musiker einen exklusiven Auftritt zugesagt.

Kommandant Andreas Meierhöfer berichtete von 7 Einsätzen im vergangenen Jahr. Bei den regelmäßigen Übungen wurde ständig das Wissen vertieft und erweitert. 2 Aktive nahmen an den überörtlichen Fortbildungen zum Truppführer teil. Drei Gruppen absolvierten das Leistungsabzeichen, darunter eine Ü40-Gruppe. Für eine Ersatzbeschaffung für das 25 Jahre alte Feuerwehrauto laufen bereits die ersten Vorbereitungen. Eingeführt wurde auch die digitale Alarmierung, wodurch nun auch die Sirenenprobe eher stattfindet. Da nun wieder mehrere Kinder in den Dörfern Großensterz und Kleinsterz sind, soll eine eigene Kinderfeuerwehr ab 6 Jahren aufgebaut werden. So soll von Klein auf das Interesse für die Feuerwehr geweckt werden.

Bei den anschließenden Wahlen unter der Leitung von Bürgermeister Stefan Grillmeier ergaben sich nur geringe Änderungen.  An der Spitze des Feuerwehrvereins bleiben Matthias Burger und sein Stellvertreter Martin Göhl. Als 1. Kommandant wurde einstimmig Andreas Meierhöfer im Amt bestätigt, 2. Kommandant ist auch weiterhin Johannes Dietz. Des Weiteren gehören der Vorstandschaft für die nächsten 6 Jahre an: Christian Bäuml (Kassier), Martina Mark (Schriftführerin), Markus Fröhlich (Gerätewart) und die Beisitzer Andreas Burger, Matthias Fröhlich, Florian Mark, Thomas Mark und Tobias Weiß.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Grillmeier und KBM Phillip Sölch erfolgten die Vereinsehrungen. Für 20 Jahre Zugehörigkeit zur FFW Großensterz wurde Tim Haubner geehrt. 30 Jahre im Feuerwehrverein sind Vorstand Matthias Burger, Reinhold Scheuch, Johannes Schön und Thomas Weiß. Eine Ehrung für 40 Jahre erhielt Josef Mark. Bereits seit 50 Jahren dabei sind: Helmut Bormann, Otto Lindner und Ehrenschriftführer Theo Meierhöfer und auf sogar 60 Jahre bringt es Franz Schön. Vorstand Matthias Burger bedankte sich bei allen Jubilaren für die jahrzehntelange Treue und ihre Unterstützung der Großensterzer Wehr.

Eine besondere Auszeichnung wurde abschließend dem langjährigen Vorstandsmitglied Albert Fröhlich zuteil. Für sein außerordentliches Engagement, darunter 6 Jahre Kassier, 18 Jahre 2. Kommandant und 18 Jahre Beisitzer, wurde er in der Versammlung unter großem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Albert Fröhlich war 22 Jahre als Kreisbrandmeister für die Stadt Mitterteich, die Marktgemeinde Konnersreuth und die Gemeinde Leonberg zuständig, ehe er 2020 mit 65 Jahren aus Altersgründen aus dem Amt schied. Für seine jahrzehntelange Mitarbeit im Feuerwehrverein bedankte sich die Freiwillige Feuerwehr Großensterz nun mit einer Ehrenurkunde und einem Reise-Gutschein nach Bayerisch Gmain.